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INFORMATIONEN - DENDRITISCHE ZELLTHERAPIE

Neue Wirkstoffkombination gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neue Wirkstoffkombination gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neue Wirkstoffkombination gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Forscher finden heraus, dass drei Immuntherapeutika, die zusammen verabreicht werden, Bauchspeicheldrüsentumoren bei Mäusen eliminieren können.


Anne Trafton | MIT News Office - MIT Massachusetts Institute of Technologie

Link:  https://news.mit.edu/2021/pancreatic-cancer-immunotherapy-cd155-0805


Bauchspeicheldrüsenkrebs, von dem jedes Jahr etwa 60.000 Amerikaner betroffen sind, ist eine der tödlichsten Krebsarten. Nach der Diagnose überleben weniger als 10 Prozent der Patienten fünf Jahre. 

Während einige Chemotherapien zunächst wirksam sind, werden Bauchspeicheldrüsentumoren oft resistent gegen sie. Die Krankheit hat sich auch mit neueren Ansätzen wie der Immuntherapie als schwierig zu behandeln erwiesen. Ein Team von MIT-Forschern hat nun jedoch eine Immuntherapiestrategie entwickelt und gezeigt, dass sie Bauchspeicheldrüsentumoren bei Mäusen eliminieren kann. 


Die neue Therapie, eine Kombination aus drei Medikamenten, die helfen, die körpereigene Immunabwehr gegen Tumore zu stärken, soll noch in diesem Jahr in klinische Studien gehen.  


„Wir haben nicht viele gute Optionen zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist klinisch eine verheerende Krankheit“, sagt William Freed-Pastor, Senior Postdoc am Koch Institute for Integrative Cancer Research des MIT. „Wenn dieser Ansatz zu dauerhaftem Ansprechen bei Patienten führen würde, würde er zumindest in einem Teil des Patientenlebens große Auswirkungen haben, aber wir müssen sehen, wie er sich in Studien tatsächlich schlägt.“


Freed-Pastor, der auch medizinischer Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute ist, ist der Hauptautor der neuen Studie, die heute in Cancer Cell erscheint. Tyler Jacks, der David-H.-Koch-Professor für Biologie und Mitglied des Koch-Instituts, ist der leitende Autor des Papiers.

 

Immunangriff


Das Immunsystem des Körpers enthält T-Zellen, die Zellen erkennen und zerstören können, die krebsartige Proteine exprimieren, aber die meisten Tumore schaffen eine stark immunsuppressive Umgebung, die diese T-Zellen deaktiviert und dem Tumor hilft, zu überleben.

Die Immun-Checkpoint-Therapie (die häufigste Form der Immuntherapie, die derzeit klinisch eingesetzt wird) wirkt, indem sie die Bremsen dieser T-Zellen aufhebt und sie verjüngt, damit sie Tumore zerstören können. Eine Klasse von Immuntherapeutika, die bei der Behandlung vieler Krebsarten Erfolge gezeigt hat, zielt auf die Wechselwirkungen zwischen PD-L1, einem mit Krebs in Verbindung stehenden Protein, das T-Zellen abschaltet, und PD-1, dem T-Zell-Protein, an das PD-L1 bindet. 

Medikamente, die PD-L1 oder PD-1 blockieren, auch Checkpoint-Inhibitoren genannt, wurden zur Behandlung von Krebsarten wie Melanomen und Lungenkrebs zugelassen, aber sie haben nur eine sehr geringe Wirkung auf Bauchspeicheldrüsentumoren.


Einige Forscher hatten die Hypothese aufgestellt, dass dieses Versagen auf die Möglichkeit zurückzuführen sein könnte, dass Bauchspeicheldrüsentumoren nicht so viele Krebsproteine, sogenannte Neoantigene, exprimieren. Dies würde den T-Zellen weniger Angriffsziele bieten, so dass sie selbst dann, wenn T-Zellen durch Checkpoint-Inhibitoren stimuliert würden, nicht in der Lage wären, Tumorzellen zu identifizieren und zu zerstören. Einige neuere Studien hatten jedoch gezeigt, und die neue MIT-Studie bestätigte, dass viele Bauchspeicheldrüsentumoren tatsächlich krebsspezifische Neoantigene exprimieren. Dieser Befund veranlasste die Forscher zu der Annahme, dass möglicherweise eine andere Art von Bremse als das PD-1/PD-L1-System die T-Zellen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs deaktivierte. 

In einer Studie mit Mausmodellen für Bauchspeicheldrüsenkrebs fanden die Forscher heraus, dass PD-L1 tatsächlich nicht stark auf Bauchspeicheldrüsenkrebszellen exprimiert wird. Stattdessen exprimieren die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebszellen ein Protein namens CD155, das einen Rezeptor auf T-Zellen aktiviert, der als TIGIT bekannt ist. 


Wenn TIGIT aktiviert wird, geraten die T-Zellen in einen Zustand, der als „T-Zell-Erschöpfung“ bekannt ist, in dem sie nicht in der Lage sind, Tumorzellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen. In einer Analyse von Tumoren, die Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten entfernt wurden, beobachteten die Forscher TIGIT-Expression und T-Zell-Erschöpfung bei etwa 60 Prozent der Patienten, und sie fanden auch hohe CD155-Spiegel auf Tumorzellen von Patienten. 

„Die CD155/TIGIT-Achse funktioniert sehr ähnlich wie die etabliertere PD-L1/PD-1-Achse. TIGIT wird auf T-Zellen exprimiert und dient als Bremse für diese T-Zellen“, sagt Freed-Pastor. „Wenn eine TIGIT-positive T-Zelle auf eine Zelle trifft, die hohe CD155-Spiegel exprimiert, kann sie diese T-Zelle im Wesentlichen abschalten.“

Wirkstoffkombination

Neue Wirkstoffkombination gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neue Wirkstoffkombination gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Forscher machten sich dann daran zu prüfen, ob sie dieses Wissen nutzen könnten, um erschöpfte T-Zellen zu verjüngen und sie zu stimulieren, Tumorzellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen. 

Sie testeten eine Vielzahl von Kombinationen von experimentellen Medikamenten, die PD-1 und TIGIT hemmen, zusammen mit einer anderen Art von Medikamenten, die als CD40-Agonisten-Antikörper bezeichnet werden. 


CD40-Agonist-Antikörper, von denen einige derzeit zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs klinisch untersucht werden, sind Medikamente, die T-Zellen aktivieren und sie in Tumore treiben. In Tests an Mäusen stellte das MIT-Team fest, dass Medikamente gegen PD-1 allein kaum Wirkung zeigten, wie dies zuvor für Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt wurde. Sie fanden auch heraus, dass ein CD40-Agonist-Antikörper in Kombination mit entweder einem PD-1-Inhibitor oder einem TIGIT-Inhibitor das Tumorwachstum bei einigen Tieren stoppen konnte, Tumore jedoch nicht wesentlich schrumpfen ließ. 


Als sie jedoch CD40-Agonist-Antikörper sowohl mit einem PD-1-Hemmer als auch mit einem TIGIT-Hemmer kombinierten, fanden sie eine dramatische Wirkung. Bauchspeicheldrüsentumoren schrumpften bei etwa der Hälfte der Tiere, die diese Behandlung erhielten, und bei 25 Prozent der Mäuse verschwanden die Tumore vollständig. Außerdem wuchsen die Tumore nicht wieder, nachdem die Behandlung beendet wurde. „Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut“, sagt Freed-Pastor.


In Zusammenarbeit mit der Lustgarten Foundation for Pancreatic Cancer Research, die zur Finanzierung dieser Studie beigetragen hat, suchte das MIT-Team zwei Pharma-unternehmen aus, die gemeinsam einen PD-1-Inhibitor, einen TIGIT-Inhibitor und einen CD40-Agonisten-Antikörper in der Entwicklung haben.

Keines dieser Medikamente ist bisher von der FDA zugelassen, aber sie haben jeweils die Phase 2 der klinischen Studien erreicht. Eine klinische Studie mit der Dreifachkombination soll noch in diesem Jahr beginnen.


„Diese Arbeit verwendet hochentwickelte, gentechnisch veränderte Mausmodelle, um die Details der Immunsuppression bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen, und die Ergebnisse haben auf potenzielle neue Therapien für diese verheerende Krankheit hingewiesen“, sagt Jacks. „Wir drängen darauf, diese Therapien so schnell wie möglich an Patienten zu testen, und sind der Lustgarten Foundation und Stand Up to Cancer für ihre Hilfe bei der Unterstützung der Forschung dankbar.“ 


Neben der klinischen Studie plant das MIT-Team zu analysieren, welche Arten von Bauchspeicheldrüsentumoren am besten auf diese Wirkstoffkombination ansprechen könnten. Sie führen auch weitere Tierstudien durch, um zu sehen, ob sie die Wirksamkeit der Behandlung über die 50 Prozent hinaus steigern können, die sie in dieser Studie gesehen haben.


Neben der Lustgarten Foundation wurde die Forschung von Stand Up To Cancer, dem Howard Hughes Medical Institute, dem Dana-Farber/Harvard Cancer Center, der Damon Runyon Cancer Research Foundation und den National Institutes of Health finanziert.

INFORMATIONEN - DENDRITISCHE ZELLTHERAPIE

Wissenschaftler entdecken, Pilze wachsen in krebsartigen Tumoren

Link zum Video:

https://cdn.jwplayer.com/previews/iLcHq1vL

Könnten Pilze in Tumoren die Ausbreitung von Krebs fördern?

  

Ungal-DNA wurde in verschiedenen 

Tumorarten gefunden.


Wissenschaftler entdeckten Spuren von Pilzen, die in den Tumoren von Menschen mit verschiedenen Krebsarten lauern, darunter Brust-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs. Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob diese Pilze eine Rolle bei der Entstehung oder dem Fortschreiten von Krebs spielen.


Zwei neue Studien, die beide am 29. September in der Zeitschrift „Cell“ veröffentlicht wurden, enthüllten DNA von Pilzzellen, die sich in Tumoren im ganzen Körper verstecken. In einer Studie haben Forscher bei 35 verschiedenen Krebsarten nach genetischen Fingerabdrücken von Pilzen gesucht, indem sie mehr als 17.000 Gewebe-, Blut- und Plasmaproben von Krebspatienten untersucht haben. Nicht jede einzelne Tumorgewebeprobe wurde positiv auf Pilze getestet, aber insgesamt fand das Team Pilze in allen 35 untersuchten Krebsarten.


„Einige Tumore hatten überhaupt keine Pilze, und andere hatten eine riesige Menge an Pilzen“, sagte Co-Senior-Autor Ravid Straussman, ein Krebsbiologe am Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, gegenüber STAT; Wenn Tumore jedoch Pilze enthielten, taten sie dies oft in „geringen Mengen“, wie das Team in ihrem Bericht feststellte.

  

Basierend auf der Menge an Pilz-DNA, die sein Team entdeckte, schätzte Straussman, dass einige Tumore eine Pilzzelle pro 1.000 bis 10.000 Krebszellen enthalten. Wenn Sie bedenken, dass ein kleiner Tumor mit etwa einer Milliarde Krebszellen beladen sein kann, können Sie sich vorstellen, dass Pilze „eine große Wirkung auf die Krebsbiologie haben“, sagte er.



Verwandte: Schlafende Krebszellen können aufgrund einer Veränderung dieses Schlüsselproteins „wiedererwachen“

Straussman und sein Team fanden heraus, dass jeder Krebstyp tendenziell mit seiner eigenen einzigartigen Sammlung von Pilzarten in Verbindung gebracht wird; Dazu gehörten normalerweise harmlose Pilze, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen leben, und einige, die Krankheiten wie Hefeinfektionen verursachen können. Diese Pilzarten wiederum koexistierten häufig mit bestimmten Bakterien innerhalb des Tumors. Derzeit ist nicht bekannt, ob und wie diese Mikroben im Tumor interagieren und ob ihre Interaktionen dazu beitragen, die Ausbreitung des Krebses voranzutreiben.

  

Die zweite Cell-Studie deckte ähnliche Ergebnisse auf, wie die Erste, konzentrierte sich jedoch speziell auf Magen-Darm-, Lungen- und Brusttumore, berichtete Nature. Die Forscher fanden heraus, dass jede dieser drei Krebsarten dazu neigte, die Pilzgattungen Candida, Blastomyces bzw. Malassezia zu beherbergen.


Beide Forschungsgruppen fanden Hinweise darauf, dass das Wachstum bestimmter Pilze mit schlechteren Krebsergebnissen verbunden sein könnte. 

Zum Beispiel fand Straussmans Gruppe heraus, dass Brustkrebspatientinnen mit dem Pilz Malassezia globosa in ihren Tumoren schlechtere Überlebensraten zeigten als Patienten, deren Tumoren der Pilz fehlte. Die zweite Gruppe unter der Leitung des Immunologen Iliyan Iliev von Weill Cornell Medicine in New York City fand heraus, dass Patienten mit einer relativ hohen Häufigkeit von Candida in ihren Magen-Darm-Tumoren eine erhöhte Genaktivität im Zusammenhang mit grassierenden Entzündungen, Krebsausbreitung und schlechten Überlebensraten aufwiesen, berichtete Nature.

  

ÄHNLICHE BEITRÄGE

—Experimentelles Medikament gegen Rektalkrebs verursachte in kleinen Versuchen das Verschwinden der Tumore aller Patienten

– Medikament trickst Krebszellen aus, indem es sich als Virus ausgibt 

—Krebspatienten sprachen nicht auf die Therapie an. Dann bekamen sie eine Poop-Transplantation.


Trotz dieser frühen Hinweise kann keine der Studien definitiv sagen, ob Pilze tatsächlich diese schlechten Ergebnisse verursachen oder ob aggressive Krebsarten nur eine Umgebung schaffen, in der diese Pilze leicht wachsen können. Die Studien gehen auch nicht darauf ein, ob Pilze zur Krebsentstehung beitragen können, indem sie gesunde Zellen dazu bringen, krebsartig zu werden.


Beide Studien weisen ähnliche Einschränkungen auf. Zum Beispiel haben beide Gewebe- und Blutproben aus bestehenden Datenbanken entnommen, und es ist möglich, dass einige Proben während des Entnahmeprozesses mit Pilzen kontaminiert wurden, sagte Ami Bhatt, ein Mikrobiom-Spezialist an der Stanford University in Kalifornien, gegenüber Nature. 


Beide Forschungsgruppen versuchten, solche Verunreinigungen auszusortieren, aber selbst mit diesen Vorsichtsmaßnahmen sagte Bhatt, dass es am besten wäre, wenn die Ergebnisse mit Proben repliziert werden könnten, die in einer sterilen Umgebung entnommen wurden.


Straussman sagte gegenüber STAT, dass diese ersten Studien als Sprungbrett für die zukünftige Erforschung von Mykobiota dienen, d.h. der Gemeinschaften von Mikroben, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden. „Als Fachgebiet müssen wir alles auswerten, was wir über Krebs wissen“, sagte er. „Betrachten Sie alles durch die Linse des Mikrobioms – die Bakterien, die Pilze, die Tumore, sogar Viren. Es gibt all diese Kreaturen im Tumor, und sie müssen eine Wirkung haben.“

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